Namensfindung

"Habt ihr schon einen Namen?" "Wie soll das Kind denn heißen?" oder ähnlich, lauten die Fragen der letzten Wochen. Tja, wenn das mal so einfach wäre. Es soll ja Eltern geben bzw. Mütter, die schon Namen haben, bevor sie überhaupt schwanger sind. Wir gehören nicht dazu. Erstmal wollten wir abwarten ob es ein Mädchen oder Junge wird um die Auswahl einzuschränken. Hätte man mich vorher gefragt, hätte ich immer gesagt, dass es leichter ist einen Mädchennamen zu finden. Jetzt sieht die Sache aber anders aus. Wir suchen einen Mädchennamen und es ist nicht einfach. Schließlich ist es eine Entscheidung fürs Leben. Und ich möchte nicht, dass unsere kleiner Schatz sich irgendwann beschwert, dass wir uns mit der Namensfindung doch mehr Mühe hätten geben können.

Also was ist zu beachten?
Der Name soll nicht zu kurz und nicht zu lang sein.
Doppelnamen finden wir beide doof.
Der Name soll schön klingen und am besten auf "a" enden. Das ist irgendwie am weiblichsten.
Und dann soll es sich auch zusammen mit dem Nachnamen gut anhören.
Man sollte keine negativen Assoziationen mit dem Namen verbinden.
Es soll nicht jedes dritte Kind im Kindergarten den gleichen Namen haben.
Es soll aber auch nicht jeder dreimal nachfragen müssen, bis er den Namen versteht.
Also ein Name der bekannt, aber nicht zu geläufig ist.
Im Internet gibt es tausende Seiten, man kann sich durch Millionen von Listen mit den komischsten Namen klicken und ist danach auch nicht schlauer.
Mir fällt auf, dass ich immer wenn mir irgendwo ein Name begegnet - im TV, in einem Buch oder sonstwo überlege ob er zu unserem Kind passen könnte.
Wir haben auch schon eine Liste mit Möglichkeiten gemacht, aber immer wenn ich denke, ja der ist es, sieht die Sache am nächsten Tag wieder anders aus.

Irgendwann wird der Zeitpunkt kommen, dass wir uns definitiv entscheiden müssen und da ich eigentlich unter Zeitdruck am besten arbeiten kann, hoffe ich einfach mal darauf spätestens im Kreissaal eine Entscheidung getroffen zu haben.

Aber falls jemand den ultimativen Tipp hat, wie man den richtigen Namen findet, dann gerne her damit.

Kommentare

  1. Hallo!
    Ich bin grade über biwyfi hier gelandet und schaue mich grade um.
    Es würde mich ja mal interessieren, ob ihr schon einen Namen gefunden habt (und ob man danach fragen darf) Ich bleibe dann auch gleich mal hier, wenn es ok ist, denn nun möchte ich ja auch wissen, wer sich denn da in gut 7 Wochen hier auf unserem Planeten "niederlässt" :-)
    Viele liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe LindaLodzi,
      toll dass du unseren Blog gefunden hast und natürlich kannst du sehr gerne hier bleiben. Tja, die Namensfindung... Nein wir haben uns immer noch nicht festgelegt. Wir haben uns auf drei Namen geeinigt, aber welcher es letztendlich wird, wissen wir noch nicht. Wir haben unabhängig von einander jeden Tag einen anderen Favoriten. Es bleibt also noch spannend. Aber wir werden uns spätestens in dem Moment entscheiden, in dem wir die Kleine im Arm haben und dann natürlich auch hier bekannt geben :)
      Ganz liebe Grüße,
      Antonia

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts