Ein Tag in Luxembourg Stadt

Wir waren schon in Paris, New York, Berlin etc, aber noch nie in der Hauptstadt, die von uns aus am nächsten liegt: Luxembourg. Zu meinem Geburtstag habe ich mir einen Tagesausflug in die Stadt gewünscht und wir haben uns mit den Kindern und Oma, Opa und Tante auf den Weg gemacht.
 
Stadtlandeltern - Luxembourg - Stadt - Grund - Kasematten
Wir kamen gegen Mittag an und suchten gleich ein Restaurant, das erste schicke uns allerdings leider wieder weg, als sie sahen, dass wir mit zwei kleinen Kindern unterwegs waren. Angeblich sei kein Tisch mehr frei, aber man spürte, dass das wohl eine Ausrede war. Schade, aber gut, im nächsten Restaurant war es dann zum Glück kein Problem. Das Essen war ok, aber nicht extra empfehlenswert, da gibt es in der Stadt sicher besseres. Aber ich hatte sowieso eher den Nachtisch im Sinn. In Luxemburg gibt es nämlich Laduree! Die berühmte Patissière aus Paris, die so herrlich leckere Macarons herstellt.   
 
Stadtlandeltern - Luxembourg - Stadt - Laduree
Leider oder vielleicht auch zum Glück begann es plötzlich zu regnen. Ich hatte im Vorfeld bereits über die Kasematten gelesen, aber nicht unbedingt eingeplant sie zu besuchen, weil ich dachte, dass dies mit Kinderwagen nicht geht. Durch den Regen blieb uns aber plötzlich nichts anderes übrig, weil wir null Regenkleidung dabei hatten. Der Wetterbericht hatte uns davon nichts gesagt ;)
Mit Kinderwagen sollte man die Kasematten tatsächlich nicht besuchen. Wir konnten Sie am Eingang stehen lassen und Ju kam zu Papa in die Trage. Für uns war es ganz interessant die Festungsanlage zu erkunden, aber für Lu war es ein absolutes Highlight. Jeder noch so kleine Gang musste ausgekundschaftet werden.

Stadtlandeltern - Luxembourg - Stadt - Kasematten

Stadtlandeltern - Luxembourg - Stadt - Kasematten

Es gibt zwei Kasematten in Luxembourg, die besichtigt werden können. Wir waren in den Bock-Kasematten. Von dort hat man einen schöne Aussicht auf die Unterstadt von Luxembourg: Grund.

Stadtlandeltern - Luxembourg - Stadt - Kasematten - Grund

Als die Regenschauer durch war, sind wir weiterspaziert.

Stadtlandeltern - Luxembourg - Stadt - Kasematten - Brücke
Stadtlandeltern - Luxembourg - Stadt
 
Stadtlandeltern - Luxembourg - Stadt - Grund

Stadtlandeltern - Luxembourg - Stadt - GrundStadtlandeltern - Luxembourg - Stadt - Grund

Direkt gegenüber dem Großherzoglichem Palais liegt das Cafe Chocolate House. Die Kuchen sahen sehr einladend aus, aber leider war es zu nass um draußen zu sitzen und selbst wenn wir die Kinderwagen in den 1. Stock getragen hätten, wäre es für die Kinder dort zu voll und zu laut gewesen.
 
Stadtlandeltern - Luxembourg - Stadt - Großherzogliches Palais

Stadtlandeltern - Luxembourg - Stadt - Wappen
 
Somit steuerten wir die nächste Adresse an, die guten Kuchen versprach: das Oberweis. Und wir wurden nicht enttäuscht. Wir saßen in einer ruhigen Ecke und ich konnte Ju dort auch stillen.
 
Stadtlandeltern - Luxembourg - Stadt - Oberweis
Alles in allem hatten wir einen sehr schönen, entspannten Tag in dieser kleinen Großstadt. Alles ist sehr sauber und gepflegt, außerdem ist Luxemburg eine sehr grüne Stadt. Shoppingtipps kann ich leider keine geben, aber wer bei Gucci und Co. einkaufen möchte, wird in jedem Fall fündig. Wir werden auf jeden Fall nochmal wieder kommen und uns dann die Unterstadt noch genauer ansehen.
 
Stadtlandeltern - Luxembourg - Stadt Ich setzte noch einen Link zu Frollein Pfaus Mittwochs mag ich, weil ich Luxembourg mag :)

Kommentare

  1. das klingt nach einem wundervollen erlebnis. diese momente sind so unglaublich wertvoll.
    paris, new york und berlin klingen auch super. war ich leider noch nicht. ich hoffe, dass wir es im frühjahr nach berlin schaffen.
    alles liebe
    andrea

    AntwortenLöschen
  2. Als Kind war ich wohl auch zweimal in der Stadt Luxemburg. Aber ich kann mich überhaupt nicht daran erinnern. Schade, denn deine Bilder sehen sehr vielversprechend aus.
    Liebe Grüsse
    Chrisitane

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts