30 Tage Sport

Der Artikel über mein "30 Tage Sport" - Programm sollte noch vor unserem Urlaub online gehen, aber es kam einfach zu viel dazwischen. Was das Sportprogramm angeht, bin ich aber disziplinierter, aber dazu gleich mehr. Für den Urlaub und den Sommer wollte ich endlich wieder fitter und auch weniger schwabbelig aussehen. Die erste Schwangerschaft hat mein Körper noch ziemlich schnell ohne großes Zutun meinerseits "verarbeitet", nach der zweiten sieht das leider anders aus.

Stadtlandeltern - 30 Tage Sport - Lions Head - Kapstadt
 
Grundsätzlich bin ich ein Mensch der gerne Sport macht, aber ich sehe nicht unbedingt so aus. Ich bin zwar nicht wirklich dick, aber ein bisschen besser könnten die Muskeln unter dem Speck schon zu erkennen sein. Einmal in der Woche passen die Großeltern auf die Kinder auf und ich gehe zum BodyPump oder Indoor-Cycling. Das macht mir viel Spaß, wir sind eine tolle Truppe und ich bekomme etwas anderes zu sehen und zu hören. Damit der Körper sich wirklich verändert, ist einmal die Woche Sport bei mir aber zu wenig, zumindest wenn man so ungeduldig ist wie ich und bald eine Veränderung spüren will.
 

30 Days Shred

Durch Zufall bin ich auf dem Blog von Frau Hölle auf das 30 Tage Workout Programm von Jilian Michaels gestoßen. Das Workout ist in drei Level aufgeteilt, die man nacheinander absolvieren sollte. Der passende "30 Day Shred Calender" von Frau Hölle, bei dem man jeden Tag nach dem Training ein großes Kreuz machen kann, hat mich letztlich dazu bewogen mit diesem Programm zu starten. Die Vorstellung etwas abhaken zu können, begeistert mich immer.
 
Bis auf ganz wenige Ausnahmen habe ich das Programm 30 Tage lang durchgezogen. Dazu gilt ein großer Dank an meinen Ju, der jeden Vormittag noch eine Stunde schläft in der ich eine gute halbe Stunde Sport mache. Das Workout besteht aus Cardio-Übungen, Kraftübungen und speziellen Übungen für die Bauchmuskeln. Jilians Art motiviert mich auch dann weiterzumachen, wenn ich eigentlich schon nicht mehr kann. Ihre Anleitungen sind für mich gut verständlich und ich glaube, dass ich alle Übungen richtig ausführe. Außer Muskelkater in den ersten Tagen, hatte ich auf jeden Fall keinerlei Probleme. Jilians Dehnübungen am Ende sind mir allerdings ein bisschen zu wenig. Da mache ich sicherheitshalber immer noch ein paar mehr.
 
Stadtlandeltern - 30 Tage Sport - 30 Day Shred Calender
 

Fazit

Ich war mir nicht sicher, ob ich es wirklich 30 Tage durchhalten würde. Auch hätte ich nicht gedacht, dass ich am Ende auch alle Übungen aus Level 3 schaffe. Aber das Training ist tatsächlich so aufgebaut, dass man von Tag zu Tag fitter wird. Mein Körper sieht noch lange nicht so aus wie der von Jilian oder ihren Mädels, aber dass habe ich auch nicht erwartet. Ich wollte fitter werden und das hat geklappt. Und obwohl ich mich nicht an Jilians Ernährungsvorgaben gehalten habe, habe ich immerhin fast 2 kg Gewicht verloren. Ich habe dadurch einen Einstieg geschafft und es macht mir weiterhin Spaß fast täglich Sport zu machen. Und das ist letztlich meiner Meinung das wichtigste. Klar gibt es Tage an denen man sich etwas durchbeißen muss, aber generell sollte man Spaß am Sport haben. Noch lieber mache ich Sport mit anderen zusammen, aber da meine Möglichkeiten dahingegen mit zwei Kindern etwas begrenzt sind, ist dies eine super Möglichkeit für mich.
 
Wie sieht es bei euch aus? Seid ihr Sportmuffel, geht ihr joggen oder wäre so eine Online-Sportprogramm auch etwas für euch?
 
 

Kommentare

Beliebte Posts